Dr. Anna Nowak und Dirk Lampe aus dem ConflictA-Team waren in den letzten Wochen auf zwei Tagungen unterwegs, stellten erste Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten, die zusammen mit Prof. Dr. Jonas Rees durchgeführt werden, vor und diskutierten sie mit der Fachöffentlichkeit: Vom 29.02. bis 01.03. zum Thema „The Power of Where – Spatial Insights from Survey Data“ in Cottbus und am 7. und 8. März 2024 auf der Tagung „Transformationen von Extremismus und Intoleranz in Deutschland & Europa“ in Wiesbaden.
Das Projekt „Forschungsformate“ erprobt die innovative Verbindung von raumbezogenen Sozialstrukturdaten für 402 Kreise und kreisfreie Städte mit Survey-Erhebungen zu Konflikten im kommunalen Raum. Ziel des Projektes ist es, ein tiefergehendes Verständnis von Kontextfaktoren und -entstehungsbedingungen vor Ort zu entwickeln und diese mit Konfliktwahrnehmungen und -bewertungen durch die Bevölkerung zu verbinden. Gleichzeitig soll so ein aktualisierbarer Datensatz entstehen, der für die Arbeiten anderer ConflictA-Projekte nutzbar ist.
Das Poster (englische Version) zeigt eine vereinfachte Darstellung des Projektplans, der genutzten Datenquellen sowie Beispielberechnungen mit dem genutzten Datensatz.
Mehr zu den Themenfeldern der ConflictA: hier.